Lebensmittelzusatzstoff E171 potenziell krebserregend

Geposted von Claudia Priewasser am

 




 Bei Produkten, die man täglich verwendet, sollte man ganz speziell darauf achten, welche Stoffe sie enthalten. Wenn man verschiedene Produktgruppen einmal genauer unter die Lupe nimmt, kommen oft Inhaltsstoffe zum Vorschein, die mittlerweile als potenziell krebserregend eingestuft werden.

 Der Lebensmittelzusatz E171 ist einer dieser Stoffe, die Du vermeiden solltest. Er kommt vielfach in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche als weißer Farbstoff zur Anwendung, zum Beispiel für Zahnpasta, in vielen Süßigkeiten bis hin zum Mozzarella.

 Eine aktuelle französische Studie des nationalen Instituts für Agrarforschung zeigte nun, dass E171 (auch genannt Titandioxid) Krebs verursacht. Es ist in der Lage, die Darmbarriere zu durchqueren und gelangt so in den ganzen Körper. Bei Versuchstieren wurden Teile der chemischen Verbindung in der Leber nachgewiesen. Frankreichs Regierung reagierte prompt auf die aussagekräftigen Ergebnisse und beschloss im April 2019 ein Verbot des Stoffes, das am 1. Januar 2020 in Kraft tritt.

Nun stellt sich die Frage: Warum wird der Stoff weltweit von Regulierungsbehörden ignoriert?

Ein Blick auf die vielseitige Verwendung erklärt, dass es gar nicht so einfach ist, E171 von heute auf morgen aus den Regalen zu nehmen. Es wird zum Aufhellen unzähliger Handelsprodukte verwendet: Süßigkeiten, Schokolade, Kekse, Kaugummi, pharmazeutische Produkte, Zahnpasta usw.

Für Dich und Deine Familie lohnt es sich, vorab unabhängig aller Empfehlungen der Regulierungsbehörden beim nächsten Einkauf einen Blick auf die jeweiligen Inhaltsstoffe der Produkte zu werfen.

Immer wenn Du
E171 oder Titandioxid
liest, sollte das Produkt aus gesundheitlicher Sicht für Dich ein
"NO-GO"
sein!


------------------------------------------


Link zu Claudias Gesundheitsblog / Newsletter-Archiv:
https://www.dugesund.eu/blogs/news

Im nächsten Blog-Eintrag:
Gesunde Leber - ausschlaggebend in der Krebsnachsorge
 

Liebe Grüße
Deine Claudia 
DU GESUND Onlineshop
www.dugesund.eu


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →