Warum man Tee und Kaffee nie zu heiß trinken darf!
Geposted von Claudia Priewasser am
Ein Start in den Tag ohne Kaffee oder Tee wäre für die Meisten unvorstellbar. Das gewohnte persönliche Getränk am Morgen stimmt uns für den bevorstehenden Tag ein und für Viele ist dieses Ritual ein wichtiges Lebenselixier - auch für mich.
Doch es kann ein großes gesundheitliches Risiko darstellen, nämlich dann, wenn nicht auf die Temperatur des jeweiligen Getränks geachtet wird.
Schon in meinem Buch habe ich auf darauf hingewiesen: Die Risikorate für Speiseröhrenkrebs ist in China am höchsten. Dies wurde bereits von Krebsforschern mit der Tatsache in Verbindung gebracht, dass vor allem in orientalischen Ländern Getränke wie z. B. Tees sehr heiß getrunken werden.
Forscher der Tehran University of Medical Sciences haben nun im Magazin „International Journal of Cancer“ die Ergebnisse einer ganz aktuellen, vor kurzem abgeschlossenen Studie veröffentlicht, die ich in diesem Newsletter ganz kurz für Dich zusammenfassen möchte:
Im Iran wurden in einen Zeitraum von 10 Jahren über 50.000 Personen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren beobachtet. Es konnten dabei 317 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs identifiziert werden. Die Studie zeigte ein bis zu 90 % erhöhtes Risiko für diese gefürchtete Krankheit, wenn Tee regelmäßig zu heiß (über 60°) getrunken wird. Je kürzer die Wartezeit zwischen der Teezubereitung und dem Trinken, desto höher wurde eindeutig die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. Die Untersuchungen wurden zwar nur mit Teegetränken durchgeführt, die Autoren der Studie weisen aber darauf hin, dass die Ergebnisse auch auf andere heiße Getränke übertragbar seien.
So wie in der in meinem Buch beschriebenen chinesischen Studie gehen die Forscher davon aus, dass durch das heiße Getränk in der Speiseröhre eine unbemerkte Dauerentzündung entsteht. Dabei entarten die empfindlichen Zellen und es entwickelt sich daraus letztendlich Speiseröhrenkrebs.
Deshalb: Achte einfach einmal darauf, mit welcher Temperatur Du Deine Getränke zu Dir nimmst und warte lieber ein paar Minuten, bevor Du Deinen Tee oder Kaffee genießt. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Meine zwei Favoriten, auf die auch Du Dich freuen kannst, findest Du im Onlineshop:
Matcha-PREMIUM-GOLD
https://www.dugesund.eu/collections/du-gesund-gruntees/products/copy-of-in-kurze-erhaltlich-du-gesund-bio-kurkuma-250-g
...und NEU!
Der Chi-Cafe balance von Dr. Jacob's - gesunder Kaffee für echte Genießer.
Liefert basisches Calcium und Magnesium – im Gegensatz zu normalem Kaffee, der zu einem Mineralstoff-Verlust führt.
https://www.dugesund.eu/collections/dr-jacobs-vitalstoffe/products/chi-cafe-balance-450-g
Im nächsten Blogeintrag:
In den letzten Tagen und Wochen haben mich einige Mails mit der gleichen Frage erreicht, und zwar: Wie ich persönlich die Angst nach der Brustkrebs-Diagnose 2011 bewältigt habe. Deshalb werde ich im nächsten Blogeintrag näher darauf eingehen, hilfreiche Links für Dich sammeln und Dir Tipps geben, wie Du Ängste reduzieren bzw. am besten beseitigen kannst.
Liebe Grüße, Deine Claudia Priewasser
